www.brix.de - Hauptseite, Das Liederbuch

Text: Sergej Michalkow; Musik: A. Alexandrow


Nationalhymne der Russischen Föderation

Die Russische Nationalhymne hat seit 1990 eine eigentümliche Geschichte erlebt: Nachdem 1990 eine Komposition von Michail Glinka zur "Staatshymne Russlands" erklärt wurde, hat Präsident Putin 2001 die Melodie der "alten Hymne der Sowjetunion" aus der Versenkung geholt und einen neuen Text dazu verfassen lassen. So ergibt sich die "Nationalhymne der Russischen Föderation".

[Bild: Hymne Russlands]

Wer selbst weitere Recherchen treiben möchte, dem sei die Botschaft der Russichen Föderation als Einstieg empfohlen: www.russische-botschaft.de, darunter findet sich auch ein erläuternder Text sowie die Hymne selbst (erfordert kyrillischen Zeichensatz).

Die Meldoie der Hymne gibt es auch als 5 MByte große MP3-Datei unter www.gov.ru/main/symbols/gimn_rf_t3.mp3.


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de