www.brix.de - Hauptseite

Politisches

[Logo: Bündnis 90/DIE GRÜNEN - KV Wolfenbüttel]

Von 1996 bis 2001 war ich Ratsherr der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Wolfenbütteler Stadtrat. 2001 wurde ich aber nicht wiedergewählt und unterstütze daher die Fraktion "von außen". Einen Eindruck über die Aktivitäten der GRÜNEN in Wolfenbüttel kann man sich auf den neuen Seiten der Grünen verschaffen.

Politische Äußerungen (Reden et al.) veröffentliche ich - übrigens unabhängig von deren Erfolg - hier.

Ich bin verkehrspolitisch (besonders lokalpolitisch) engagiert und bewege mich meist zu Fuß mit dem Rad (viele Varianten) oder dem ÖV. Selten leihe ich mir Autos oder LKW für besondere Transportaufgaben.

Weiterhin setze ich mich für (fast) alle Belange des Umweltschutzes ein und propagiere das sogenannte "Nachhaltige Wirtschaften", das ich übrigens auch für ökonomisch sinnvoll halte. Hier muß die Politik dringend die wirtschaftlich notwendigen Randbedingungen schaffen. Wie das genau gehen kann zeigen einige Entwürfe, die ich aber hier (zumindest noch) nicht vorstelle. - Allerdings gibt es inzwischen schon eine kurze Selbstdarstellung, die ich vor politschen Sympathisanten abgegeben habe.

Anmerkung: Leider wird der Begriff "nachhaltig" in letzter Zeit ähnlich vernutzt wie "ganzheitlich". Ich meine ihn in seiner ursprünglichen Form, wie es z.B. in [3] nachzulesen ist.

Wie immer, wenn ich begeistert bin, muß ich auch zum Thema Politik einige zum Denken anregende Bücher empfehlen:


Weltverbesserisches

Wer obiges gelesen kann und sich dann vorstellt, danach zu handeln, kann doch nur die Welt verbessern wollen, oder?

Anfangen kann man ja vielleicht erstmal mit kleinen Dingen wie zum Beispiel Leserbriefen.


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de