www.brix.de - Hauptseite Stand: 2004-12-20

Wer alles schon einmal gelesen hat, klickt auf die mailto-URL gleich hier oben:
sx@brix.de

E-Mail: Zwischen Nachricht und Schmierzettel

Der Sinn dieser Seite ist ein mehrfacher: Zum einen soll sie Appell an diejenigen sein, die mir E-Mails schreiben wollen, zum anderen ist sie ein einfaches Kontaktformular, dass nur dazu dienen soll, auch ohne richtig konfiguriertes E-Mail-Programm - also allein mit dem Browser - eine Nachricht los zu werden. Diese letztere Aufagbe nenne ich "Schmierzettel", weil ich das Formular gern selbst nutze, wenn ich vor "fremden" Rechnern im Netz surfend sitze und etwas interessantes entdeckt habe, was ich mir für die spätere Verwendung merken möchte.

Tipps, um mir E-Mail zu schreiben!

Obwohl ich zugegeben anspruchsvoll und schwierig zu sein scheine, was die Kommunikation mit mir betrifft, ist dieser Text erst relativ spät (2003/2004) notwendig geworden. Notwendig aus zwei Gründen: Erstens haben ernstgemeinte E-Mails an mich so stark zugenommen, dass ich sie kaum alle qualifizert beantworten kann. Zwar mache ich es meistens dennoch, doch kommt es auch vor, dass ich einfach keine Lust dazu habe. Es mag arrogant klingen, aber würde ich nicht so verfahren, könnte ich pro Tag zwei, drei Stunden mit E-Mails (an Leuten, die ich nicht kenne!) verbringen.

Zweitens und dieser Grund wiegt viel schwerer, hat natürlich auch bei mir "Spam" in einer Menge Einzug gehalten, die unüberschaubar ist. Insofern dienen diese Hinweise also in erster Linie dazu, dass all diejenigen, mir etwas sagen möchten, auch gehört werden, da ich im Grunde ja gerne E-Mail bekomme. Höre ich da jemanden sagen, ich würde in einer Hybris leben?

Nun aber konkret: Was ist beim Schreiben einer E-Mail (ich behaupte: im Allgemeinen, nicht nur bei E-Mails an mich) zu beachten?

1. Der reale Name des Absenders

E-Mails, die ohne Namen des Absenders ankommen lese ich nicht. Sie werden schlicht automatisch ausgefiltert und gelöscht, E-Mails mit unsinnigen Absendernamen, also offensichtlichen Fantasienamen ("Donald Duck", "Master of Desaster" und die vermeintliche Kreativität nicht alles hergibt) filtere ich selbst "von Hand" nach und lese sie ebenfalls nicht. Daher die Bitte, den realen Namen einzutragen. So schwierig ist das nicht (siehe: www.tele-mail.de) und Anonymität gibt es sowieso nicht.

2. Ein aussagekräftiger Titel ("Betreff")

Der Titel der E-Mail wird sowohl von meinem Filter als auch von mir als erstes gelesen. Er allein entscheidet im Zeitalter des Spam darüber, ob ich auch die Mail selbst lese und sollte daher vor allem keine Worte enthalten, die im Zusammenhang mit Sex (auch: primären Geschlechtsmerkmalen und Kosenamen dafür) stehen. Markennamen von Medikamenten verringern die Chance gelesen zu werden ebenfalls erheblich. Sonderzeichen im Betreff sind für mich noch nie eine Empfehlung gewesen, die Mail zu lesen (ä,ö,ü,ß ausgenommen). Noch einmal klar gesprochen: Ein Mail-Titel soll so einfach und so genau wie möglich formuliert sein und den zu erwartenden Inhalt der Mail auch beschreiben. Im Augenblick ist Spam zum allergrößten Teil in englischer Sprache verfasst, daher haben andere Sprachen außer Englisch deutlich größere Chancen gelesen zu werden.

3. Die "Technische Form"

E-Mails kann man heutzutage in den tollsten Schriften und Farben, mit Bildern, Hintergründen und Musik abfassen, allerdings lese ich sie dann nicht. E-Mails, die HTML im Mail-Text enthalten werden automatisch gefiltert und gelöscht. HTML stellt innerhalb vom E-Mail unnützes Beiwerk dar. Wer mir wirklich etwas präsentieren will, was ein "Layout" erfordert, nutze bitte andere Möglichkeiten: Gegen einen einfachen Dateianhang ist nichts einzuwenden, wobei allgemeinere, am besten freie Dateiformate zu bevorzugen sind (GIF, JPEG, PDF, HTML). Auch eine URL ist ok, die kann man per Copy-and-Paste in den Browser seiner Wahl übertragen und ist seelisch darauf vorbereitet, HTML zu sehen. Leider sind HTML-Mails in vielen heutigen Mail-Programmen als Standard voreingestellt; wie man es abschaltet steht unter www.tele-mail.de.

So. - Wer jetzt noch Lust hat, mir zu schreiben, mag das mit Hilfe dieser URL tun:
sx@brix.de


Kontaktformular: Mein Schmierzettel

Eigentlich hasse ich Kontaktformulare, weil das Ausfüllen von mir verlangt, meist in zu kleine, schlecht gestaltete Eingabefelder zu schreiben und ich selbst keine Kopie von dem Geschriebenen behalte oder zugeschickt bekomme (obwohl das so leicht möglich wäre). Dennoch biete hier selbst ein E-Mail-Formular an.

Die Begründung dafür ist einfach: "Echte" E-Mail setzt nun mal ein konfiguriertes E-Mail-Programm voraus. Dazu braucht es wenigstens einen SMTP-Server, der die Mail auch annimmt (und heutzutage immer öfter eine Authentifikation benötigt) und einige Einstellungen am Mail-Programm selbst. Das wird durch ein Mail-Formular umgangen, was ja auch die starke Verbreitung von Web-Mailern erklärt. Im Prinzip finde ich die gut und schlecht gleichermaßen: gut, weil sie überall verfügbar sind und persönliche Einstellungen, Adressbücher usw. "im Netz" halten und nicht auf einem speziellen Gerät, das man gerade nicht dabei hat. Gut ist ebenfalls, dass der allgegenwärtige Browser als Frontend dient. Schlecht dagegen ist, dass die heute verfügbaren "großen" Web-Mailer einen mit Gedöns (Javascript, Cookies) und Werbung überziehen. Schlecht ist auch, dass ein Browser mit HTTP "verbindungslos" ist und ein vernünftiger, der Sache angemessener Login nur über Umwege realisierbar ist. Das "richtige" Verfahren wäre IMAP, nur sind IMAP Server und Clients immer noch zu rar.

Das einfache Formular

Es handelt sich hierbei um ein einfaches Formular mit den Strato Mail-Manager-CGI. Das wird von mir nicht gerade geliebt, aber es funktioniert zuverlässig und erfüllt seinen Zweck. Wenn ich mehr Zeit und Lust dazu habe werde ich es durch ein PHP-Formular ersetzen.

Das mehrzeilige Texteingabefeld funktioniert browserabhängig mal gut, mal weniger gut. Es ist zumindest groß genug und mit allen Parametern zum automatischen Zeilenumbruch versehen.

Alle Felder sind Pflichtfelder! - Der Mail-Titel enthält eine Textvorgabe, die ich zu ergänzen bitte.

Absender-E-Mail-Adresse:

Mail-Titel (vulgo: Betreff):

Mail-Text:

Der Mail-Manager wird dieses Formular an "sx@brix.de" versenden und dabei die eingegebene E-Mail-Adresse als Absenderadresse sowie den eingegebenen Mail-Titel als Betreff verwenden. Schließlich wird der Besucher an eine Bestätigungsseite weitergeleitet.

Nein, es gibt hier keinen "Reset"-Knopf, denn löschen kann man die Eingabe auch ohne solch einen Knopf und es wäre doch blöd, wenn Sie die Knöpfe für "Reset" und "Senden" verwechseln, oder?


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de