www.brix.de - Hauptseite,  Sonstiges Stand: 2002-07-14

www.brix.de


Links zum Thema: Raumfahrt

  URL
Kommentar
[NASA-Logo] http://www.nasa.gov/
Hauptseite der NASA - Die Seiten der NASA sind ein steter Quell der Freude für alle Weltraumfahrtbegeisterten! - Allerdings ist der Quell von Informaton auch so unerschöpflich, dass man leicht die Übersicht verliert. Deshalb gibt es auch einige vorausgewählte NASA-Links.
[englisch]
[NASA-Logo] http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/humansp.html
Die Geschichte der bemannten Raumfahrt im Überblick von hier lässt es sich leicht zu "Mercury", "Gemini", "Apollo", "Skylab", "Apollo-Sojus", "Space Shuttle" und "ISS" verzweigen.
[englisch]
[NASA-Logo] http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/SP-4203/cover.htm
"On the Shoulders Of Titans" - Ein hervorragendes Online-Buch über das Gemini-Projekt. Es schildert detailliert und mit unzähligen Quellen ale Einzelschritte, Schwierigkeiten und Erfolge des Projektes.
[englisch]
[NASA-Logo] http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/SP-4205/cover.html
"Chariots for Apollo" - Die Dokumentation des Apollo-Projektes. Noch besser als die von Gemini und für mich der Beleg dafür, dass die Mondlandung tatsächlich stattgefunden hat: Soviele Fehler, die passiert sind, kann man sich nicht ausdenken!
[englisch]
[Saturn V] http://people.clemson.edu/%7Epammack/apmode.htm
"The Apollo Mode Decision" von Pamela E. Mack, Clemson University, USA. Eine relativ kurze und dennoch prägnante Diskussion über die Art und Weise des Fluges zum Mond.
[englisch]
[Saturn V on Crawler] http://www.apollosaturn.com/crawler/crawl.htm
Wer immer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, findet hier vielleicht das Richtige für die Kleinen, um im Garten damit zu spielen ... vorausgesetzt der Garten ist groß genug. - Doch auch die Apollo-Saturn-Hauptseite ist sehr empfehlenswert.
[englisch]
[R7/Sojus-Rakete]  http://www.russianspaceweb.com/
Für mich "die Seite" überhaupt, was die Sowjetische Raumfahrt angeht. Die unabhängigen Publikationen des Journalisten Anatoly Zak setzen Maßstäbe für die Beleuchtung der Sowjetischen Raumfahrtgeschichte. Unter den Rubriken Rockets, Spacecraft, Centers, People und Chronology verbergen sich detaillierte Informationen über die einzelnen Projekte, die zumindest aus westlicher Sicht immer noch als "geheimnisumwittert" gelten dürfen. Dem überwältigenden Erfolg des Sojus/R7-Systems steht die traurige Geschichte von Energija/Buran gegenüber. Die Station Mir und das Sojus-Raumschiff werden mit klaren Grafiken erklärt. Auch Interkontinentalraketen (wie hieß die SS-20 denn eigentlich in der Sowjetunion?) und Cruse Missiles (u.a. der legendäre "Burja") sind eigene Themenkomplexe gewidmet.
[englisch]
[ePrint-Logo] http://www.fas.org/spp/eprint/lindroos_moon1.htm
THE SOVIET MANNED LUNAR PROGRAM - MARCUS LINDROOS. Ein ePrint aus der "Space Policy"-Serie der Federation of American Scientists. Das sowjetische Programm einer bemannten Mondlandung wird ausführlich beleuchtet. Nebenbei erfährt man viel grundlegendes der sowjetischen Raumfahrt überhaupt. auch ein Klick auf die "Space Policy"-Seiten sind sehr empfehlenswert, wenngleich das Thema doch etwas erschlagend ist.
[englisch]
[ePrint-Logo] http://www.fas.org/spp/eprint/cp_vick_interview.htm
Why the Soviets Never Beat the U.S. to the Moon - INTERVIEW WITH CHARLES P. VICK -- July 1997. Ein ePrint aus der "Space Policy"-Serie der Federation of American Scientists. Wie der Titel schon vermuten lässt, wird hier die (begründete) Meinung verteten, dass der "Wettlauf zum Mond" so einfach formuliert nie stattgefunden hat. DIe Probleme, aber auch die anderen Ansätze des russischen Mondprogrammes werden hinsichtlich des Schlusses diskutiert, dass die Sowjets einen vermeintlichen Wettlauf nicht gewinnen konnten.
[englisch]
[Raumfahrtgeschichte-Logo] http://www.raumfahrtgeschichte.de/
Wie der Name schon sagt eine Seite zur Geschichte der Raumfahrt. Sehr umfassende Themenauswahl, obwohl jedes Einzelthema etwas an Tiefe vermissen lässt. Dennoch sehr empfehlenswert. Teilnehmer des Webringes "German Space Net", auch dorthin lohnt sich ein Ausflug.
[deutsch]
  http://www.waf-online.de/apollo/
Kommentar
  URL
Kommentar

 
 


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de