www.brix.de - Hauptseite,  Sonstiges Stand: 2002-07-27

Korkenimitat aus Kunststoffschaum

Korken aus Kunststoffschaum

Hier etwas worüber ich im Trinkeralltag stolperte: Ein "Korken" aus Plastik! - Man sollte vielleicht denken, dass dies der Verschluss eines Billigweines gewesen wäre, doch weit gefehlt. Ein Valpolicella für immerhin 4,- EUR erregte beim Öffnen vor allem deshalb meine Aufmerksamkeit, weil sich der Korkenzieher so leicht und so präzise einschrauben ließ. Nach dem Ziehen des Korkens musste ich dreimal hinschauen, um diesen als Imitat eines solchen zu erkennen.

Zu echt sah der Korken aus. Nur nahm er keine Farbe des Weines an und war fast geruchlos.

Für Spekulationen über das Material: Die einzigen Zahlen und Ziffern waren gedruckt "502" (sieht man auf dem Bild) und geprägt (auf der nach außen zeigenden Stirnseite) "E4" und "03". Symbole fanden sich auch, nämlich "Der Grüne Punkt" (gedruckt in braun) sowie das Symbol "für Lebensmittel" (gedruckt und geprägt) und ein "E" in einem Kreis (nur geprägt).

 


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de