www.brix.de - Hauptseite, SX über Verkehr,
VCD Wolfenbüttel,  ADFC Wolfenbüttel
Stand: 2002-05-26

ein Fahrrad für die Luft
ein Fahrrad für die Luft


Service

Fahrrad-Themen aus meiner Sicht ...

... und aus Sicht der weiten Welt


"Radfahren? - Haste kein Auto, ey?!"

Man könnte und müsste einiges Politisches zum Radfahren sagen, zur Straßenverkehrsordnung, die eigentlich nur den MIV (motorisierten Individualverkehr) bevorzugt; zu unsinnigen Vorschriften, die manchmal auch ganz bewusst die Sicherheit der Radfahrer negativ beeinflussen und zu vielem anderen mehr. Das bleibt aber den Seiten zur Verkehrsplanung oder zur Politik vorbehalten. - Hier geht es (zumindest primär) um die Technik des Rades selbst. Gedanken zu Anhängern, Beiwagen (für Gepäck) und über Fahrräder und Kinder mache ich mir ebenfalls auf besonderen Seiten.

Für mich ist das Fahrrad ein Transportmittel, nicht so sehr ein Freizeitgerät, auch wenn ich mich damit durchaus oft in meiner Freizeit beschäftige. Mithin sind Radtouren für mich nur des Weges und des Zieles wegen interessant, das Radfahren spielt dabei für mich nur eine untergeordnete Rolle. Daher sind für mich Wettkampfräder jeglicher Bauart nur als technische Versuchträger denkbar, aber nicht als ernsthafte Fahrräder. Wer also etwas über die neuesten Errungenschaften auf dem Renn- Triathlon- oder Mountainbike-Sektor sucht, der ist hier falsch. Dennoch kann es technische Dinge aus diesem Bereich hier geben, soweit sie für den Betrieb eines Rades auch im Alltag Vorteile bringen.

 

Das Schild für's Tandem

 

Da ich ganz gern Tandem fahre, weil es eines der Hauptprobleme des Radfahrens löst, nämlich Individualverkehr im strengsten Sinne zu sein, habe ich mir fürs T-Shirt ein neues Radweg-Schild entworfen. Das heißt aber nicht, dass ich ein Verfechter von Radwegen - geschweigen denn deren Benutzungspflicht - sei. Die Bedeutung des Tandem-Schildes ist mit dem von Zeichen 237 (STVO) also nicht einmal ähnlich!


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de